Künstler:in
Karlheinz Goedtke
(* 1915 Kattowitz / Oberschlesien, † 1995 Mölln)
Titel
Diskussion
Datierung
1992
Technik
Bronze
Beschreibung

Die aus vier lebensgroßen Einzelfiguren bestehende Bronzegruppe steht auf dem gepflasterten Begegnungsplatz der Wohnanlage Kimbernweg. Die realistischen, formal jedoch schlicht gehaltenen Figuren sind teils stehend oder auf Granitblöcken sitzend im Karree angeordnet. Ein Mann und eine sitzende Frau mit Kind sprechen stark gestikulierend miteinander. Ihre Gegenüber verfolgen die Diskussion aufmerksam. Der andere Mann hat seinen Fuß auf einem niedrigen Block aufgesetzt und seine linke Hand in die Hosentasche gesteckt. Die Frau neben ihm stützt ihren Kopf auf und streichelt den zu ihren Füßen sitzenden Hund. Der Wechsel von weiblichen und männlichen sowie stehenden und sitzenden Figuren verleiht der offenen Figurenkomposition einen lebendigen Rhythmus. Das Ensemble lädt zu Kommunikation und Gemeinschaft ein und findet in der großzügigen Wohnanlage den entsprechenden Rahmen.

Biografie

Der aus Kattowitz in Oberschlesien stammende Bildhauer Karlheinz Goedtke studierte von 1931 bis 1936 bei Kurt Schwerdtfeger an der Werkschule für gestaltende Arbeit in Stettin und von 1938 bis 1940 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst in Ratzeburg als Holzbildhauer. Von 1951 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete er in Mölln. Dort steht auch die Figur des Till Eulenspiegel, mit der er bekannt wurde. In dieser Zeit entstanden über 200 Großplastiken für den öffentlichen Raum. Die meisten davon finden sich in Schleswig-Holstein, davon allein dreizehn in Lübeck.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch den Lübecker Bauverein, Auftragsarbeit
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Kimbernweg 2-24, Wohnanlage
Eigentümer
Hansestadt Lübeck
Literatur
M. Urban, Der Bildhauer Karlheinz Goedtke, in: Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kunst und Gesellschaft, 1957, S. 99ff..

Künstler in Lübeck 1946-1986: Dokumentation der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer (Veröffentlichung des Senats der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, Reihe A), Lübeck 1986.

Gerhard Gerkens, Karlheinz Goedtke. Werkverzeichnis, Neumünster 1995.