Künstler:in
Rolf Goerler
(* 1927 Hamburg, † 2006 Lübeck)
Titel
Hundert Jahre Travemünder Woche
Datierung
1989
Technik
Granit
Beschreibung

Anlässlich der 100. Travemünder Woche stiftete der Künstler Rolf Goerler gemeinsam mit dem Lübecker Steinmetz-Unternehmen natursteinwolf das Granitrelief, dessen ursprünglicher Aufstellungsort sich im Passathafen befand. Im Zuge von Umbaumaßnahmen im Hafen wurde es zwischenzeitlich abgebaut. 2019 übereignete die Hansestadt das Werk dem Lübecker Yacht Club, der es an seinem Clubhaus neu aufstellte. Goerler, selbst begeisterter Segler, schuf den Entwurf für das Relief. Es wurde dann von natursteinwolf ausgeführt, Goerler übernahm die abschließenden Feinarbeiten.

 

Das Flachrelief zeigt verschiedene Segelschifftypen zwischen zwei Leuchttürmen mit dem Schriftzug „100 / JAHRE TRAVEMÜNDER WOCHE“. Die erhabenen Flächen des rötlichen Granits sind sorgfältig poliert und erscheinen dadurch dunkler als der rau belassene Hintergrund. Die Gebäude und Schiffe wirken so plastischer und „solider“ als der Hintergrund, dessen unregelmäßige Oberfläche der Bewegtheit von Meer und Himmel entspricht. Die Travemünder Woche wurde 1889 zum ersten Mal abgehalten und ist heute nach der Kieler Woche die zweitgrößte Regattaserie der Welt.

Biografie

Der Bildhauer und Maler Rolf Goerler begann seine Ausbildung nach dem Krieg bei Ludwig Kunstmann in Hamburg. Von 1950 bis 1953 studierte er bei Edwin Scharff an der Landeskunstschule Hamburg. In den folgenden Jahren setzte er sein Studium in Mailand an der Accademia di Brera bei dem Bildhauer Marino Marini fort. Seit 1955 arbeitete er als freischaffender Künstler in Lütjensee und nahm von 1956 bis 1969 einen Lehrauftrag für plastisches Gestalten an der Volkshochschule Hamburg wahr. Von 1977 bis zu seinem Tod 2006 besaß er ein Atelier in der Lübecker Altstadt. Rolf Goerler ist im Lübecker Stadtraum mit über 20 Arbeiten vertreten. Seine bekannteste Plastik ist der sitzende Teufel vor der Kirche St. Marien.

Stifter
Stiftung des Künstlers und des Steinmetz-Unternehmens natursteinwolf GmbH & Co. KG – die natursteinmanufaktur
Kategorie
Denkmal/Mahnmal
Standort
Am Leuchtenfeld 4, Lübecker Yacht-Club, Clubhaus (ehem. Rettungsschuppen)
Eigentümer
Hansestadt Lübeck
Literatur
Rolf Goerler - Lebenswerk. Skulptur, Malerei und Graphik, Kat. Ausst., Lübeck, Kulturforum Burgkloster, 17. Mai - 19. Jul. 2009, Lübeck 2009.

Bilder