Name

Hans Pierre Schumann

Lebendsdaten
* 1917 Heide / Holstein, † 2011 Sagau bei Eutin
Biografie

Hans Pierre Schumann wurde 1917 als Hans-Adolf Peter Schumann in Heide/Holstein geboren und wuchs in Itzehoe auf. Der gelernte Steinmetz studierte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an der Landeskunstschule Hamburg bei Edwin Scharff und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Otto Baum, wo er zu seiner individuellen Ausdrucksform fand. Ab 1945 unterhielt Schumann ein Atelier in Itzehoe, 1955 siedelte er nach Hamburg um. Bei regelmäßigen Aufenthalten in Paris zwischen 1954 und 1964 machte Schumann die Bekanntschaft der bedeutendsten Künstler seiner Zeit, unter ihnen Pablo Picasso, Hans Arp und Constantin Brancusi. Der Bildhauer Henry Moore wurde für ihn zu einem wichtigen Förderer. Ein Reisestipendium im Jahr 1959 führte ihn nach Italien, wo er sich in Carrara ein Atelier einrichtete. Marmor wurde zu seinem bevorzugten Werkstoff, auf der Internationalen Biennale in Carrara erhielt er 1967 den ersten Preis für seine Marmorskulptur Madonna Nera. Seit Beginn der 1950er Jahre waren seine Plastiken auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsent, seine Werke für den öffentlichen Raum sind an vielen Orten in Norddeutschland zu sehen. 1976 ließ sich der Künstler in Sagau bei Eutin nieder, 2007 wurde er mit dem Norddeutschen Kulturpreis geehrt. 2011 starb Hans Pierre Schumann in Eutin.

 

Werke
Freiplastik  

Freiplastik

Entstehung: 1976
Material: Stahl
Standort: Bessemer Straße
Details
Architektonischer Vogelturm  

Architektonischer Vogelturm

Entstehung: 1988
Material: Bronze
Standort: Ernst-Ruska-Straße
Details