Künstler:in
Thorbjørn Lausten
(* 1945 Sörumsand / Norwegen, lebt und arbeitet in Guldborg / Dänemark)
Titel
Lichtspiegel
Datierung
1994/95
Technik
Neonröhren, Glasplatte und elektronisch kontrollierter Scheinwerfer
Beschreibung

noch nicht vorhanden

Biografie

Der 1945 im norwegischen Sörumsand geborene Thorbjørn Lausten ist als Künstler Autodidakt. Ende der 1960er Jahre begann er sich nach einem Aufenthalt in London mit kinetischen und elektronischen Arbeiten zu beschäftigen, 1972 stellte er seine erste interaktive Lichtinstallation aus. 1987 wurde er als Gastkünstler an das Massachusetts College of Art in Boston eingeladen, 1988/89 war Lausten als Research Fellow am Center for Advanced Visual Studies am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA tätig. Bei seiner fortlaufenden Beschäftigung mit Lichtarbeiten, Installationen und Datenvisualisierungen setzt sich der Künstler u.a. mit den Themen Energie, Verarbeitung von Dateninformationen und dem Faktor Zeit auseinander. Seine in der konkreten und konstruktivistischen Kunst gründende Formensprache verwirklicht Lausten auch in abstrakten Gemälden und Papierarbeiten. Sein komplexes und vielschichtiges Werk wurde bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien präsentiert, eine Vielzahl seiner Installationen finden sich international im öffentlichen Raum.

Kategorie
Installation/Objekt/Kinetische Kunst
Standort
An der Hansehalle 1, Hansehalle
Literatur
Thorbjørn Lausten. Lichtwerke und Zeichnungen, Kat. Ausst., Lübeck, Overbeck-Gesellschaft, 25. Apr. - 27. Juni 1993, Lübeck 1993.

Thorbjørn Lausten, Ausst. Kat. Museum am Ostwall Dortmund, 17. Mai - 12. Juli 1998, Dortmund 1998.

Magnet. Thorbjørn Lausten - Visual systems, Ausst. Kat. Museum of Contemporary Art, Roskilde/ Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg/ ZKM - Center for Art and Media, Karlsruhe 2008, Heidelberg 2008.