Name

Rolf Goerler

Lebendsdaten
* 1927 Hamburg, † 2006 Lübeck
Biografie

Der Bildhauer und Maler Rolf Goerler begann seine Ausbildung nach dem Krieg bei Ludwig Kunstmann in Hamburg. Von 1950 bis 1953 studierte er bei Edwin Scharff an der Landeskunstschule Hamburg. In den folgenden Jahren setzte er sein Studium in Mailand an der Accademia di Brera bei dem Bildhauer Marino Marini fort. Seit 1955 arbeitete er als freischaffender Künstler in Lütjensee und nahm von 1956 bis 1969 einen Lehrauftrag für plastisches Gestalten an der Volkshochschule Hamburg wahr. Von 1977 bis zu seinem Tod 2006 besaß er ein Atelier in der Lübecker Altstadt. Rolf Goerler ist im Lübecker Stadtraum mit über 20 Arbeiten vertreten. Seine bekannteste Plastik ist der sitzende Teufel vor der Kirche St. Marien.

Werke
Seezeichen  

Seezeichen

Entstehung: 1972
Material: Eichenholz
Standort: Stephensonstraße
Details
Grundsteinrelief  

Grundsteinrelief

Entstehung: 1978
Material: Kalkstein
Standort: Große Petersgrube 21
Details
Bildstein  

Bildstein

Entstehung: 1983
Material: Kalkstein
Standort: Markt
Details
Großer Bass  

Großer Bass

Entstehung: 1983
Material: Eichenholz, Metallsaiten
Standort: Große Petersgrube 9
Details
Zimmerleute und Maurer  

Zimmerleute und Maurer

Entstehung: 1983
Material: Kalkstein
Standort: Am Flugplatz 4
Details
Geldstein mit Figuren  

Geldstein mit Figuren

Entstehung: 1985
Material: Kalkstein
Standort: Moislinger Allee 1-3
Details
Merkur  

Merkur

Entstehung: 1985
Material: Kalkstein
Standort: Moislinger Allee 5-7
Details
Hundert Jahre Travemünder Woche  

Hundert Jahre Travemünder Woche

Entstehung: 1989
Material: Granit
Standort: Am Leuchtenfeld 4
Details
Weltkulturerbe  

Weltkulturerbe

Entstehung: 1991
Material: Granit, Messing
Standort: Breite Straße 64
Details
Teufel vor St. Marien  

Teufel vor St. Marien

Entstehung: 1999
Material: Bronze
Standort: Marienkirchhof
Details