Name

Christian Daniel Rauch

Lebendsdaten
* 1777 Arolsen bei Kassel, † 1857 Dresden
Biografie

Christian Daniel Rauch war einer der bedeutendsten Bildhauer des deutschen Klassizismus. Er lernte bei dem Hofbildhauer Friedrich Valentin in Helsen, dann bei dem Hofbildhauer Johann Christian Ruhl in Kassel und besuchte dort auch die landgräfliche Akademie. Ab 1797 hatte er eine Anstellung als Kammerdiener am preußischen Hof inne und absolvierte daneben ein Abendstudium an der Königlichen Akademie in Berlin. 1803 war er als Gehilfe des Bildhauers Johann Gottfried Schadow tätig. Im folgenden Jahr wurde er aus königlichem Dienst entlassen und reiste als Stipendiat nach Rom. Bis 1811 lebte er in Italien, fand hier Aufnahme in den Künstler- und Gelehrtenkreis um Wilhelm von Humboldt in Rom und unterhielt freundschaftliche Kontakte u.a. zu Antonio Canova und Bertel Thorvaldsen. Unterbrochen von jeweils einjährigen Zwischenaufenthalten in Berlin, wo er durch die Ausführung höfischer Bildhaueraufträge den Grundstein für eine bedeutende künstlerische Karriere und angesehene gesellschaftliche Stellung legte, hielt sich Rauch auch von 1812 bis 1815 und von 1816 bis 1818 in Italien auf. 1819 bezog er ein Atelier in Berlin und wurde als ordentlicher Professor an die Akademie der Künste berufen. Die Jahrzehnte von 1820 bis 1850 waren geprägt durch eine Fülle von bedeutenden, zumeist höfischen Aufträgen, eine intensive Reisetätigkeit in Deutschland und Europa und Kontakte zu den bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit. 1857 starb Christian Daniel Rauch in Dresden.

Christian Daniel Rauch, Farbige Kreidezeichung von Franz Krüger, 1835 (Foto: © bpk/ Kupferstichkabinett, SMB/ Volker-H. Schneider)
Werke
Wachender Löwe und Schlafender Löwe  

Wachender Löwe und Schlafender Löwe

Entstehung: 1823-24 (Modell), 1824/ 1826 (erster Guss)
Material: Eisenguss
Standort: Holstentorplatz
Details