Name

Louis Tuaillon

Lebendsdaten
* 1862 Berlin, † 1919 Berlin
Biografie

Louis Tuaillon begann seine künstlerische Ausbildung 1879 an der Königlich Preußischen Akademie der Künste Berlin. 1882 fand er Aufnahme in das Meisteratelier von Reinhold Begas. Seine Tätigkeit dort unterbrach er 1883 für einen einjährigen Aufenthalt in Wien, wo er in der Werkstatt des Bildhauers Rudolf Weyr arbeitete. Anschließend kehrte er nach Berlin und in das Atelier von Begas zurück und war als dessen Schüler und Gehilfe tätig. 1885 übersiedelte Tuaillon nach Rom und geriet hier unter den Einfluss Hans von Marées und Adolf von Hildebrands. In den späten 1890er Jahren hielt sich Tuaillon wieder verstärkt in Deutschland auf, wo er auf Ausstellungen präsent war und zunehmende Anerkennung erfuhr. 1902 wurde der Mitglied der Berliner Secession, im Folgejahr kehrte er endgültig aus Rom zurück. Innerhalb kurzer Zeit avancierte er zum geschätzten Staatskünstler und erhielt zahlreiche staatliche Aufträge für Reiterstandbilder. Der Künstler wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, 1919 starb er in Berlin. Louis Tuaillon gilt heute als ein Wegbereiter der Moderne in der Berliner Bildhauerschule.

Louis Tuaillon (Foto: Archiv des Orden Pour le mérite)
Werke
Reiterdenkmal Kaiser Wilhelm I.  

Reiterdenkmal Kaiser Wilhelm I.

Entstehung: 1912-21
Material: Bronze
Standort: Lindenplatz
Details