Künstler:in
Unbekannter Künstler
Otto Mantzel
(* 1882 Zarrentin bei Schwerin, † 1968 Lübeck)
Titel
Carl-von-Großheim-Denkmal
Datierung
1912, 1963/64
Technik
Kalksteinanlage mit Bronzemedaillon
Beschreibung

noch nicht vorhanden

Biografie

Seine künstlerische Ausbildung erhielt der aus Zarrentin stammende Otto Mantzel an der Lübecker Kunstschule von Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg. Ab 1917 war Mantzel Bürger der Stadt Lübeck und unterhielt in der Kleinen Burgstraße ein Atelier. Er firmierte als Stein-, Stuck- und Holzbildhauer und bildete auch Lehrlinge aus, unter ihnen Erich Prüßing von 1926 bis 1930. Ab Ende der 1920er Jahre schuf Mantzel Werke für den öffentlichen Lübecker Stadtraum und arbeitet auch als Restaurator.

Stifter
Aufgestellt durch Senatsbeschluss anlässlich des Todes Carl von Großheims
Kategorie
Denkmal/Mahnmal
Standort
Bäckerstraße, gegenüber Hausnummer 21, Von-Großheim-Platz
Literatur
Klaus Bernhard, Plastik in Lübeck. Dokumentation der Kunst im öffentlichen Raum (1436-1985) (Veröffentlichungen des Senates der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, hrsg. von Hans-Gerd Kästner, Reihe B, Heft 8), Lübeck 1986.