Künstler:in
Karlheinz Goedtke
(* 1915 Kattowitz / Oberschlesien, † 1995 Mölln)
Titel
Der Rabe und der Fuchs
Datierung
1974
Technik
Bronze
Beschreibung

Die überlebensgroße Bronzeplastik ist Teil einer Brunnenanlage, die den gestalterischen Abschluss der Wohnanlage am Behaimring bildet. Die Figurengruppe zeigt einen Raben auf einem stilisierten Baum, der gleichzeitig als Wasserspeier fungiert, und darunter einen Fuchs, der sich auf seinen Hinterbeinen emporreckt. Die Szene stammt aus der gleichnamigen Fabel nach Jean de la Fontaine (1621-1695). Dort hält der Rabe im Schnabel ein erbeutetes Stück Käse. Der Fuchs, der den Leckerbissen für sich haben will, schmeichelt dem Raben, indem er dessen vermeintlich schöne Stimme lobt. Als der Rabe aus Eitelkeit einen Gesang anstimmen will, fällt ihm der Käse aus dem Schnabel. In Gotthold Ephraim Lessings (1729-1781) Version der Fabel vergiftet sich der Fuchs jedoch an der gewonnenen Beute und stirbt. Goedtke stellt die Ausgangssituation dar und hält so den Ausgang der Geschichte für den Betrachter offen.

Biografie

Der aus Kattowitz in Oberschlesien stammende Bildhauer Karlheinz Goedtke studierte von 1931 bis 1936 bei Kurt Schwerdtfeger an der Werkschule für gestaltende Arbeit in Stettin und von 1938 bis 1940 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst in Ratzeburg als Holzbildhauer. Von 1951 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete er in Mölln. Dort steht auch die Figur des Till Eulenspiegel, mit der er bekannt wurde. In dieser Zeit entstanden über 200 Großplastiken für den öffentlichen Raum. Die meisten davon finden sich in Schleswig-Holstein, davon allein dreizehn in Lübeck.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch die Heimstätten Lübeck GmbH
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Behaimring 1-7, Wohnanlage
Literatur
M. Urban, Der Bildhauer Karlheinz Goedtke, in: Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kunst und Gesellschaft, 1957, S. 99ff..

Künstler in Lübeck 1946-1986: Dokumentation der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer (Veröffentlichung des Senats der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, Reihe A), Lübeck 1986.

Klaus Bernhard, Plastik in Lübeck. Dokumentation der Kunst im öffentlichen Raum (1436-1985) (Veröffentlichungen des Senates der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, hrsg. von Hans-Gerd Kästner, Reihe B, Heft 8), Lübeck 1986.

Gerhard Gerkens, Karlheinz Goedtke. Werkverzeichnis, Neumünster 1995.