Künstler:in
Karlheinz Goedtke
(* 1915 Kattowitz / Oberschlesien, † 1995 Mölln)
Titel
Drei Reiter
Datierung
1969
Technik
Bronze
Beschreibung

Die 70 cm hohe Bronzegruppe, die auf einem quadratischen Granitsockel fußt, steht in einer Grünanlage zwischen drei Wohnblöcken der Vorwerk-Siedlung. Drei Reiter sind im Gespräch einander zugewandt, einer von ihnen hat seinen rechten Arm erhoben und scheint mit seiner Geste Aufbruch zu signalisieren. Die Pferde bilden einen Gegensatz zu den menschlichen Figuren. Ihre mit gestrecktem Hals erhobenen Köpfe weisen nach außen und verleihen der dichten Figurenkomposition eine lebendige Dynamik. Die stilisierten und formal in ihren Details reduzierten Figuren lassen in der Oberfläche noch Spuren des Modelliervorganges erkennen. Tierplastiken und besonders die Darstellung von Pferden und Reitern bildeten einen Schwerpunkt im Werk des Künstlers.

Biografie

Der aus Kattowitz in Oberschlesien stammende Bildhauer Karlheinz Goedtke studierte von 1931 bis 1936 bei Kurt Schwerdtfeger an der Werkschule für gestaltende Arbeit in Stettin und von 1938 bis 1940 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst in Ratzeburg als Holzbildhauer. Von 1951 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete er in Mölln. Dort steht auch die Figur des Till Eulenspiegel, mit der er bekannt wurde. In dieser Zeit entstanden über 200 Großplastiken für den öffentlichen Raum. Die meisten davon finden sich in Schleswig-Holstein, davon allein dreizehn in Lübeck.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch die Heimstätten Lübeck GmbH
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Literatur
M. Urban, Der Bildhauer Karlheinz Goedtke, in: Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kunst und Gesellschaft, 1957, S. 99ff..

Künstler in Lübeck 1946-1986: Dokumentation der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer (Veröffentlichung des Senats der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, Reihe A), Lübeck 1986.

Klaus Bernhard, Plastik in Lübeck. Dokumentation der Kunst im öffentlichen Raum (1436-1985) (Veröffentlichungen des Senates der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, hrsg. von Hans-Gerd Kästner, Reihe B, Heft 8), Lübeck 1986.

Gerhard Gerkens, Karlheinz Goedtke. Werkverzeichnis, Neumünster 1995.

Bilder