Künstler:in
Jo Kley
(* 1964 Ulm, lebt und arbeitet in Kiel)
Titel
Miteinander
Datierung
2009/10
Technik
Labradorgranit
Beschreibung

„Miteinander“ reiten die beiden Delfine auf einer Welle. Die Skulptur spricht den Betrachter auf zweierlei Weise an: Einerseits regt das Thema zum Nachdenken an, andererseits möchte man den Stein und die Tiere berühren. Jo Kley wählt mit großer Sorgfalt den Stein aus, den er für seine Skulpturen verwendet, denn für ihn werden die Steine zu typischen Charakter- oder Wesensträgern seiner Arbeiten. Für diese Skulptur holte er einen Labradorgranit aus Norwegen. Virtuos arbeitet er die beiden Delfine aus einem Block heraus und gibt die unterschiedlichen Materialitäten des Wassers, der Delfine und der schäumenden Wellenkante brillant wieder.

Biografie

Jo Kley wurde 1964 in Ulm geboren und absolvierte von 1981 bis 1984 eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbilderhauer. 1991 begann er ein Studium der Bildhauerei an der heutigen Muthesius Kunsthochschule in Kiel bei Jan Koblasa. Seit 1995 ist Kley als freischaffender Künstler tätig. 1998 entwickelte er die „KleyCity“, ein global und langfristig angelegtes Kunstkonzept, das im Sinne der Völkerverständigung das Ziel verfolgt, in möglichst vielen Staaten der Erde eine seiner turmförmigen Skulpturen zu errichten; bisher konnte er dies in 25 Ländern realisieren. Von 2000 bis 2019 unterhielt der Künstler seine eigene Kunstagentur „ars magnifica“, 2012 promovierte Kley an der Universität von Pécs in Ungarn. Unzählige Bildhauer-Symposien, Biennalen und Gruppenausstellungen führen ihn seit 2000 um die ganze Welt, die von ihm bespielten Ausstellungsorte finden sich u.a. in China, Saudi-Arabien, der Türkei, Chile, Brasilien, Norwegen, Mexiko und Japan. Seit 2017 wurden Arbeiten von Kley auch alljährlich auf der Kunstmesse art karlsruhe präsentiert. Der Künstler arbeitet hauptsächlich mit Stein, u.a. Marmor, Granit und Kalkstein, teils blank poliert, teils roh belassen. Vereinzelt entstehen auch Plastiken aus Edelstahl. Thematisch konzentriert er sich auf architektonische Turmformen sowie archaische, abstrakte Motive wie Spiralen, Knoten und Kristalle. Gelegentlich finden Tierdarstellungen Eingang in sein Werk. Viele seiner Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum. Jo Kley lebt und arbeitet in Kiel.

Kategorie
Freiplastik/-skulptur
Standort
Heinrich-Meibom-Straße, Campus Lübeck (UKSH), Haus C1