Künstler:in
Klaus Kütemeier
(* 1939 Delmenhorst, † 2013 Hamburg)
Titel
Stehende weibliche Figur
Datierung
1971
Technik
Schwarzer Granit/Diabas
Beschreibung

Im Garten des Behnhauses steht auf niedrigem Sockel eine Frauengestalt aus schwarzem Granit. Die Skulptur von Klaus Kütemeier besticht durch ihre schlichte Schönheit. Mit keiner Geste wendet sich die Figur an den Betrachter. Sie steht nur da, aufrecht, in sich ruhend, entspannt und dennoch energiegeladen. Sie erinnert, wie viele Frauenskulpturen Kütemeiers, in ihrer formalen Strenge an Bildwerke aus der altägyptischen Kunst. Das ist nicht überraschend, denn in der Reduktion auf das Wesentliche liegt der Ursprung des Klassischen und des zeitlos Gültigen. Und auch der Werkprozess trägt bei Kütemeier archaische Züge: Der Künstler verwendet keine Maschinen, sondern arbeitet nur mit Hammer und Meißel die Skulpturen aus dem harten Stein.

Biografie

Klaus Kütemeier wuchs in Lübeck auf und studierte von 1960 bis 1966 bei Gustav Seitz an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Schon während seines Studiums entdeckte Kütemeier die klassische Steinbildhauerei für sich; die Arbeit mit harten Steinsorten ohne maschinelle Hilfsmittel behielt er zeitlebens bei. 1964 erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, ab 1966 arbeitete er als freier Bildhauer in Hamburg. Neben seinen Steinskulpturen, die mit ihren vollkommen glatt polierten Oberflächen keine Spuren des Werkprozesses aufweisen, schuf Kütemeier auch Bronzeplastiken, bei denen er die Modellierarbeit an dem zugrundeliegenden Tonmodell sichtbar beließ. Thematisch konzentrierte sich der Künstler auf die menschliche Figur in klassischer statuarischer Haltung, die an antike ägyptische oder griechische Vorbilder denken lässt, daneben entstanden jedoch auch surreal anmutende zeichenhafte Figuren. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei in Dresden ausgezeichnet, 2010 widmete das Landesmuseum Schloss Gottorf dem Künstler eine umfangreiche Retrospektive. 2013 starb Klaus Kütemeier in Hamburg. Zahlreiche seiner Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum in Norddeutschland.

Stifter
Erworben durch das Museum Behnhaus
Kategorie
Freiplastik/-skulptur
Standort
Königstraße 3-11, Bürgergärten, Behnhausgarten
Eigentümer
Hansestadt Lübeck
Literatur
Klaus Bernhard, Plastik in Lübeck. Dokumentation der Kunst im öffentlichen Raum (1436-1985) (Veröffentlichungen des Senates der Hansestadt Lübeck, Amt für Kultur, hrsg. von Hans-Gerd Kästner, Reihe B, Heft 8), Lübeck 1986.

Eine herrlich langsame Kunst. Klaus Kütemeier. Bildhauerei 1963-2009, Kat. Ausst., Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, 14. Feb. - 5. Apr. 2010, Gottorf 2010.

Brigitte Heise, Zum Tod des Bildhauers Klaus Kütemeier, in: Lübeckische Blätter, 14, 2013, S. 245f.

Bilder