Name

Hans-Martin Ihme

Lebendsdaten
* 1934 Montreal / Kanada, † 2010 Kiel
Biografie

Hans-Martin Ihme wurde 1934 in Montreal/Kanada geboren und kam 1937 nach Deutschland. Nach Abschluss eines Studiums der Physik an der Universität zu Kiel arbeitete Ihme bis 1999 am dortigen Institut für Angewandte Physik als wissenschaftlicher Angestellter. Parallel zu seiner Tätigkeit begann er 1968 mit der Arbeit an den computergesteuerten Lichtmaschinen, mit denen es ihm gelang, eine Brücke zwischen Kunst und Technik zu schlagen und mit denen er künstlerische Anerkennung erlangte. Neben 14 Einzelwerkschauen beteiligte er sich an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Europa. Bis zu seinem Tod im Jahre 2010 widmete sich Hans-Martin Ihme der Gestaltung lichtkinetischer Objekte.

Werke
Spiegelprisma  

Spiegelprisma

Entstehung: 1989, 1993
Material: Spiegel, Glas
Standort: Ernst-Ruska-Straße
Details