Künstler:in
Lutz D. Braemer
(* 1941 Bad Polzin / Westpommern, lebt und arbeitet in Hamburg)
Titel
Kostbare Pflanzenwelt
Datierung
1965
Technik
Messingtreibearbeit
Beschreibung

noch nicht vorhanden

Biografie

1941 wurde Lutz D. Braemer in Bad Polzin in Westpommern (heute Połczyn-Zdrój, Polen) geboren. An der heutigen Muthesius Kunsthochschule in Kiel studierte er von 1959 bis 1963 Malerei. In der Zeit von 1965 bis Anfang der 1980er Jahre war Braemer vor allem mit der Realisierung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum beschäftigt, wobei er mit unterschiedlichen Materialien und Medien arbeitete; es entstanden Mosaike, Reliefs, Skulpturen, großflächige Wandmalereien sowie Raumgestaltungen. Seit Anfang der 1980er Jahre konzentriert sich der Künstler dagegen auf die Medien Malerei und Grafik. Seine Werke, in denen sich abstrakte und figurative Elemente zu rätselhaften Sequenzen verweben, sind in Einzel- und Gruppenausstellungen sowie zahlreichen Sammlungen präsent. Lutz D. Braemer lebt und arbeitet in Hamburg.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch das Hochbauamt Lübeck
Kategorie
nicht mehr erhalten
Standort
Nicht mehr erhalten, Schönböckener Straße 102, ehem. Pflanzenschutzamt
Literatur
Kurt Mai, Bauen in Lübeck. Städtische Hochbauten und Kunst am Bau 1949-1969, Lübeck 1999.

Bilder