Künstler:in
Gerd Grove
(* 1904 Lübeck, † 1992 Meersburg / Bodensee)
Titel
Der Wasserträger
Datierung
1955
Technik
Kalkstein
Beschreibung

Die kleine Skulptur Der Wasserträger des Lübecker Künstlers Gerd Grove ist, anders als sonst bei Darstellungen dieses Themas üblich, kein Arbeiter, der wie etwa der berühmte Hamburger Hummel das lebensnotwendige Trinkwasser in großen Gefäßen mühevoll transportieren muss. Dargestellt ist vielmehr die Figur eines Jünglings, der versonnen und in sich gekehrt auf den kleinen Krug in seinen Händen blickt, dessen Inhalt er scheinbar gerade ausgießt. Nicht harte Arbeit, sondern eine meditative Ruhe spricht aus der Skulptur. Bis 2012 stand sie im Schulhof der Hanse-Schule am ehemaligen Standort in der Fischstraße 8-10 auf dem Rand eines asymmetrisch angelegten Wasserbeckens. Ehemals wurden Figur und Wasserbecken durch eine Gruppe von Birken hinterfangen, so dass der Wasserträger Mittelpunkt einer idyllischen kleinen Ruhezone war, die den Schülerinnen und Schülern einen Ort zum Pausieren bieten konnte.

Biografie

Der Keramiker und Bildhauer Gerd Grove wurde 1904 in Lübeck geboren. Nach Beendigung der Oberschule in Lübeck studierte er ab Mitte der 1920er Jahre an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. Ab 1930 unterhielt er gemeinsam mit seiner Frau Lu ein Bildhauer- und Keramikatelier in seiner Heimatstadt. In den 1930er und 1940er Jahren führte er verschiedene private und staatliche Aufträge aus, ab 1945 entstanden keramische Wandbilder, Brunnen sowie Plastiken für Schulen und andere öffentliche Gebäude in und um Lübeck. Der Künstler verbrachte seinen Lebensabend in Meersburg am Bodensee, wo er 1992 verstarb.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch das Hochbauamt Lübeck
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Dankwartsgrube 14-22, Hanse-Schule, Schulhof
Literatur
Kurt Mai, Bauen in Lübeck. Städtische Hochbauten und Kunst am Bau 1949-1969, Lübeck 1999.

Bilder