Künstler:in
Gerd Grove
(* 1904 Lübeck, † 1992 Meersburg / Bodensee)
Titel
Wildgänse
Datierung
1958
Technik
Keramikmosaik
Beschreibung

Auf der schlichten westlichen Giebelwand der Schule am Grönauer Baum setzt die Darstellung von vier fliegenden Wildgänsen einen markanten Akzent. Mit weit nach vorne gestreckten Hälsen und mit Schwingen, die in unterschiedlichen Stadien des Flügelschlags wiedergegeben wurden, vermitteln die Gänse den Eindruck von großer Natürlichkeit und Dynamik. Das in verschiedenen Blau- und Grautönen lebendig dargestellte Gefieder kontrastiert mit dem warmen Rotbraun des Backsteinuntergrunds. Die unterschiedlichen Größenverhältnisse der Vögel täuschen eine starke Tiefenräumlichkeit vor. Mit einfachen Mitteln gelang dem Künstler in seiner als Flachrelief ausgebildeten Keramikarbeit so die naturalistische Wiedergabe eines vorbeiziehenden Vogelschwarms.

Biografie

Der Keramiker und Bildhauer Gerd Grove wurde 1904 in Lübeck geboren. Nach Beendigung der Oberschule in Lübeck studierte er ab Mitte der 1920er Jahre an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. Ab 1930 unterhielt er gemeinsam mit seiner Frau Lu ein Bildhauer- und Keramikatelier in seiner Heimatstadt. In den 1930er und 1940er Jahren führte er verschiedene private und staatliche Aufträge aus, ab 1945 entstanden keramische Wandbilder, Brunnen sowie Plastiken für Schulen und andere öffentliche Gebäude in und um Lübeck. Der Künstler verbrachte seinen Lebensabend in Meersburg am Bodensee, wo er 1992 verstarb.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch das Hochbauamt Lübeck
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Reetweg 5-7, Schule Grönauer Baum, Giebelwand
Literatur
Kurt Mai, Bauen in Lübeck. Städtische Hochbauten und Kunst am Bau 1949-1969, Lübeck 1999.