Name

Claus Görtz

Lebendsdaten
* 1963 Neumünster, lebt und arbeitet in Schattin bei Lübeck
Biografie

Der Bildhauer Claus Görtz wurde 1963 in Neumünster geboren und wuchs in Lübeck auf. Bevor er sich als Autodidakt der bildenden Kunst zuwandte, absolvierte Görtz zunächst eine handwerkliche Ausbildung und arbeitete dann als Musiker. 1991 gründete er das Atelier „Kunst & Design” und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig. 1996 trat er der Ateliergemeinschaft „Wunderwerkstatt“ bei. Im Jahr 2000 bezog Görtz ein Wohnhaus und Atelier in mecklenburgischen Dorf Schattin und gründete hier 2002 die „Schattiner Künstlergemeinschaft“, die jährlich zu Pfingsten ein Kunstfest ausrichtet. 2006 wurde er Mitglied der Gemeinschaft Lübecker Künstler. Seit 2007 unterrichtet Görtz als Dozent an der Kunstschule der Gemeinnützigen in Lübeck, wo er in Kursen für Stein- und Holzbildhauerei seine Erfahrung weitergibt. Der Bildhauer schuf mehrere Arbeiten für den öffentlichen Raum, von denen sich sechs im Lübecker Stadtgebiet befinden. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht der Mensch.

Werke
Fiete. Der letzte Matrose der Passat  

Fiete. Der letzte Matrose der Passat

Entstehung: 2004
Material: Eichenholz
Standort: Priwallpromenade
Details
Traumbläser  

Traumbläser

Entstehung: 2005
Material: Lindenholz
Standort: Holstentorplatz 1
Details
Der Sonntagsspaziergang  

Der Sonntagsspaziergang

Entstehung: 2008
Material: Holz, Bronze, Messing
Standort: Wallstraße 23-27
Details
Oben auf  

Oben auf

Entstehung: 2011
Material: Bronze, Holz
Standort: Rabenhorst
Details
Johannes Brahms  

Johannes Brahms

Entstehung: 2012
Material: Bronze
Standort: Wallstraße
Details
Datenträger  

Datenträger

Entstehung: 2012
Material: Eisen
Standort: Kronsforder Allee 49a
Details