Künstler:in
Claus Görtz
(* 1963 Neumünster, lebt und arbeitet in Schattin bei Lübeck)
Titel
Johannes Brahms
Datierung
2012
Technik
Bronze
Beschreibung

noch nicht vorhanden

Biografie

Der Bildhauer Claus Görtz wurde 1963 in Neumünster geboren und wuchs in Lübeck auf. Bevor er sich als Autodidakt der bildenden Kunst zuwandte, absolvierte Görtz zunächst eine handwerkliche Ausbildung und arbeitete dann als Musiker. 1991 gründete er das Atelier „Kunst & Design” und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig. 1996 trat er der Ateliergemeinschaft „Wunderwerkstatt“ bei. Im Jahr 2000 bezog Görtz ein Wohnhaus und Atelier in mecklenburgischen Dorf Schattin und gründete hier 2002 die „Schattiner Künstlergemeinschaft“, die jährlich zu Pfingsten ein Kunstfest ausrichtet. 2006 wurde er Mitglied der Gemeinschaft Lübecker Künstler. Seit 2007 unterrichtet Görtz als Dozent an der Kunstschule der Gemeinnützigen in Lübeck, wo er in Kursen für Stein- und Holzbildhauerei seine Erfahrung weitergibt. Der Bildhauer schuf mehrere Arbeiten für den öffentlichen Raum, von denen sich sechs im Lübecker Stadtgebiet befinden. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht der Mensch.

Kategorie
Denkmal/Mahnmal
Standort
Wallstraße, Nähe Obertravenbrücke
Literatur
Arndt Voß, Brahms im Feuer des Schaffens. Zur neuen Brahms-Statue an der Obertrave, in: Lübeckische Blätter, 8, 2012, S. 124f.

Bilder