Künstler:in
Lu Grove
(* 1901 St. Petersburg, † 1985 Meersburg / Bodensee)
Gerd Grove
(* 1904 Lübeck, † 1992 Meersburg / Bodensee)
Titel
Jagdszene
Datierung
1960
Technik
Keramikmosaik
Beschreibung

Bereits 1958 setzte Gerd Grove das Motiv fliegender Wildgänse in dem Keramikrelief für die Schule Grönauer Baum um. Zwei Jahre später griff er das Thema in der Wandgestaltung am Carl-Jacob-Burghardt-Gymnasium wieder auf. Er fügte hier die Figur eines mittelalterlichen Bogenschützens hinzu, der auf die Vögel anlegt, und erweiterte damit die Darstellung zu einer kleinen Erzählung. Die schlanke, blau gekleidete Figur des Schützen wendet dem Betrachter den Rücken zu. Hochaufgerichtet und mit zurückgelehntem Oberkörper zielt er senkrecht nach oben auf die drei über ihm fliegenden Wildgänse. Seine Körperspannung und der vollständig gespannte Bogen vermitteln, dass es sich um den entscheidenden Augenblick der Jagd handelt. Auch sein neben ihm sitzender Jagdhund zeigt mit dem unverwandt nach oben gerichteten Blick höchste Konzentration. Jäger und Hund befinden sich offenbar auf einem Steg über dem Wasser, unter ihnen sind zwei große Fische zu sehen. Eine schmale schwarze Strebe, die möglicherweise einen Baumschössling darstellt, verläuft von unterhalb des Steges hinter der Figur des Schützen entlang bis hinauf zu den Gänsen und schafft so eine dezente optische Verbindung zwischen den motivischen Elementen.

Biografie

Der Keramiker und Bildhauer Gerd Grove wurde 1904 in Lübeck geboren. Nach Beendigung der Oberschule in Lübeck studierte er ab Mitte der 1920er Jahre an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. Ab 1930 unterhielt er gemeinsam mit seiner Frau Lu ein Bildhauer- und Keramikatelier in seiner Heimatstadt. In den 1930er und 1940er Jahren führte er verschiedene private und staatliche Aufträge aus, ab 1945 entstanden keramische Wandbilder, Brunnen sowie Plastiken für Schulen und andere öffentliche Gebäude in und um Lübeck. Der Künstler verbrachte seinen Lebensabend in Meersburg am Bodensee, wo er 1992 verstarb.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch das Hochbauamt Lübeck
Kategorie
Kunst am Bau
Standort
Ziegelstraße 38, Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium, Sporthalle, Giebelwand
Literatur
Kurt Mai, Bauen in Lübeck. Städtische Hochbauten und Kunst am Bau 1949-1969, Lübeck 1999.

Bilder