Künstler:in
Lu Grove
(* 1901 St. Petersburg, † 1985 Meersburg / Bodensee)
Gerd Grove
(* 1904 Lübeck, † 1992 Meersburg / Bodensee)
Titel
Wind und Wogen
Datierung
1966
Technik
Keramikmosaik
Beschreibung

Auch in der nicht erhaltenen Arbeit Wind und Wogen zeigte Gerd Grove sein großes Talent als Mosaikkünstler. Mittels unregelmäßig geformten, farbig glasierten Keramikfliesen schuf er einen lebendigen Blickpunkt an einer ansonsten schlichten Backsteinwand. Innerhalb des kompakten Gesamtgefüges des Werkes symbolisierten Dreieck- und Bogenformen das lebhafte Auf und Ab einer vom Wind stark bewegten Wasserfläche. Die stilisierten Wellenbewegungen, das Auftürmen und das Brechen der Wellenkämme wurden durch die verwendeten Glasurfarben betont. Grove setzte Flächen in leuchtendem Blau, Türkis, Hellblau, Dunkelviolett, Gelbbraun, Schwarz und Hellrosa zu einer außergewöhnlichen, stimmigen Komposition gegeneinander, und ließ damit die tiefen Schatten und die glitzernden Lichtreflexe des Wassers sichtbar werden.

Biografie

Der Keramiker und Bildhauer Gerd Grove wurde 1904 in Lübeck geboren. Nach Beendigung der Oberschule in Lübeck studierte er ab Mitte der 1920er Jahre an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. Ab 1930 unterhielt er gemeinsam mit seiner Frau Lu ein Bildhauer- und Keramikatelier in seiner Heimatstadt. In den 1930er und 1940er Jahren führte er verschiedene private und staatliche Aufträge aus, ab 1945 entstanden keramische Wandbilder, Brunnen sowie Plastiken für Schulen und andere öffentliche Gebäude in und um Lübeck. Der Künstler verbrachte seinen Lebensabend in Meersburg am Bodensee, wo er 1992 verstarb.

Stifter
„Kunst am Bau“ durch das Hochbauamt Lübeck
Kategorie
nicht mehr erhalten
Standort
Nicht mehr erhalten, Holzvogtweg 18, Grundschule Lauerholz
Literatur
Kurt Mai, Bauen in Lübeck. Städtische Hochbauten und Kunst am Bau 1949-1969, Lübeck 1999.