Name

Herbert Müller-Fried

Lebendsdaten
* 1912 Lübeck, † 2007 Bad Schwartau bei Lübeck
Biografie

Herbert Müller-Fried wurde 1912 in Lübeck geboren. Nach einer Lehre als Plakatmaler studierte er von 1934 bis 1937 an der Hansischen Hochschule für Bildende Künste Hamburg. 1938 wurde er zum technischen Zeichner umgeschult und zum Dienst an der Germaniawerft in Kiel und der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik in Lübeck-Schlutup verpflichtet. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war Müller-Fried als selbstständiger Grafiker für Gebrauchsgrafik und als freier Künstler in seiner Heimatstadt tätig. Zahlreiche Plakate und Broschüren zu Lübecker Veranstaltungen der 1940er bis 1980er Jahre stammen aus seiner Hand. Wandbilder, Beschilderungen und Gedenktafeln des Künstlers finden sich im Lübecker Stadtbild.

Werke
Raumembleme  

Raumembleme

Entstehung: 1954
Material: Sgraffito
Standort: Wendische Straße 55
Details
Wiederaufbau der Stadt  

Wiederaufbau der Stadt

Entstehung: 1956
Material: Fresko
Standort: nicht mehr erhalten
Details
Jugendfreizeit  

Jugendfreizeit

Entstehung: 1960
Material: Glasmosaik
Standort: Schneidemühlstraße 1
Details
Rüpelszene aus dem Sommernachtstraum als Marionettenspiel  

Rüpelszene aus dem Sommernachtstraum als Marionettenspiel

Entstehung: 1960
Material: Wandmalerei
Standort: nicht mehr erhalten
Details
Gedenktafel Deutsche Einheit  

Gedenktafel Deutsche Einheit

Entstehung: 1975, 1994
Material: Stein
Standort: Breite Straße 62
Details