Name

Guillermo Steinbrüggen

Lebendsdaten
* 1952 Vigo / Spanien, lebt und arbeitet in Lübeck
Biografie

Guillermo Steinbrüggen wurde 1952 im nordspanischen Vigo in einer deutsch-spanischen Familie geboren. 1965 wanderte die Familie nach Deutschland aus. Steinbrüggen studierte von 1974 bis 1979 Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin und schloss als Meisterschüler ab. Bei Aufenthalten in Spanien in dieser Zeit beschäftigte er sich auch mit Plakat- und Wandmalerei sowie Film- und Bühnenbildern. 1980 baute er in der Steinmetzschule von Poio/Spanien seine Kenntnisse in traditionellen Steinmetztechniken aus. Er kehrte nach Vigo zurück, wo er bis 1985 ein Atelier unterhielt. Steinbrüggen übersiedelte 1985 nach Lübeck und hatte zunächst ein Atelier im Industriegebiet beim Elbe-Lübeck-Kanal. 1987 zog er in sein heutiges Atelier auf dem Hof Kaninchenberg in Lübeck-Eichholz um. Er setzte seine schon früher begonnene Lehrtätigkeit fort, gestaltete Bühnenbilder und beteiligte sich an kunstpädagogischen Projekten. Viele seiner Auftragsarbeiten finden sich im öffentlichen Raum.

Guillermo Steinbrüggen (Foto: © Anne Rätzke)
Werke
Sisyphos  

Sisyphos

Entstehung: 1989
Material: Granit
Standort: Goethestraße 8
Details
Der Auseinandersetzer  

Der Auseinandersetzer

Entstehung: 1992
Material: Marmor
Standort: Nordermole
Details
Ingenium  

Ingenium

Entstehung: 1993
Material: Granit
Standort: Alfstraße 20-24
Details
Die Hand  

Die Hand

Entstehung: 1997
Material: Marmor
Standort: Bosauer Straße
Details
Jugendliche gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit  

Jugendliche gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Entstehung: 1997/98
Material: Eisen
Standort: Holstentorplatz
Details
Dialog mit dem Wald  

Dialog mit dem Wald

Entstehung: 2006
Material: Eichenholz, Bronze
Standort: Waldstraße 31a
Details
Travemünder SESSEL-LANDSCHAFT  

Travemünder SESSEL-LANDSCHAFT

Entstehung: 2010/11
Material: Stahl, Findlinge, Holz
Standort: Brodtener Steilufer
Details
Teil des Ganzen  

Teil des Ganzen

Entstehung: 2011
Material: Kalkstein, Stahl
Standort: Stellbrinkstraße 1
Details